AZAuflagerAn keinen anderen Problem habe ich so oft rumgebastelt wie an diesem. Mal ging es zu leicht, mal nur eine Zeit lang (Silikonspray-Lösung) und mal gar nicht. Jetzt habe ich eine Lösung die mich zufrieden stellt aber in keiner Weise der allgemeinen Lehrmeinung entspricht. Ich verwende vier bzw. fünf, wenn die Mitte mitgezählt wird, Gleitflächen. Vier Punkte sind statisch überbestimmt und eigentlich nicht nötig, sie können sogar negative Einflüsse haben. Meine Konstruktion die auf den Bildern abgebildet ist, ist daher ungewöhnlich.

Die Teflon Gewebefolie habe ich auf 1cm starke Teflonplättchen geklebt. Die Teflonplättchen sind die „Überreste“ einer älteren Umbaumaßnahme und dienen jetzt als Abstandshalter zwischen den beiden Drehflächen. Die Teflonplättchen habe ich mit Schrauben an das Unterteil der Rockerbox befestigt, ganz wichtig ist es, die Schraubenköpfe zu versenken! Für die Mittelachse der Rockerbox wurde das Teflonplättchen durchbohrt und der Bolzen (Drehachse im Azimuth) durchgesteckt. Gerade im Bereich um die Mittelachse besteht das Problem, dass die Schraube zu fest angezogen werden kann und die Bodenplatte der Rockerbox durchbiegt wird. Dadurch wird der Andruck auf die äußeren Gleitflächen zu groß. Ich würde immer prinzipiell dafür Sorgen das die beiden Flächen der Rockerbox im Bereich um die Mittelachse nicht hohl liegen können. Auf der Oberseite der Rockerbox habe ich das berühmte Ebony Star Formica angebracht. Auch hier habe ich es anders befestigt als im allgemeinen geraten wird. Ich habe diese dünne Platte mit kleinen Schrauben angeschraubt, dabei habe ich darauf geachtet das die Schrauben nicht im Bereich der Gleitflächen liegen. Normalerweise soll die Fläche vom Furnier befreit werden (abschleifen mit Schwingschleifer oder ähnlichem) und das Ebony Star Formica mit Holzleim aufgeklebt werden. Das ist aber eine endgültige Lösung, das Ebony kann dann für andere Konstruktionen (Rockerbox - Eigenbau) nicht mehr verwendet werden. Bei der Lösung mit den Schrauben ist das nicht so. Allerdings sind dann die Teflonplättchen als Abstandshalter notwendig, damit die Schraubenköpfe nicht auf die andere Fläche schaben. Für die Abstandshalter muss es aber kein Teflon sein, jedes anderes Material ist dafür einsetzbar. Die vier kleinen Auflagerflächen haben eine Größe von 2,5x2,5cm, die mittlere Auflagerfläche von 10x10cm. Als Richtwert für die Ermittlung der benötigten Auflagerfläche kann ein Quadratzentimeter pro Kilogramm Gewicht angenommen werden. Das GSO wiegt, ohne die untere Auflagerplatte, ungefähr 25kg, nach der Formel würde für dieses Gewicht eine Teflongewebefläche von 25cm^2 ausreichen. Die vier äußeren Auflagerflächen haben zusammengenommen eine Gesamtfläche von 25cm^2. Die Auflagerfläche um die Mittelachse hat eine Fläche von 100cm^2, diese Fläche dient aber hauptsächlich als Abstandhalter und trägt nicht viel als Gleitfläche bei.

AZGrundplatte AZGletfl
AZMittelachse AZAuflager