Ich habe um zunkünftige Fehler zu vermeiden eine kleine Zusammenfassung -eigentlich nur für mich- geschrieben. Daraus ist ein eigenes kleines Projekt geworden. Ich teile das hier mal vielleicht kann das jemanden auch weiter helfen. Wenn etwas falsch sein sollte oder missverständlich formuliert wurde, könnt ihr mich über das Kontaktformular oder via email erreichen. Einige Abschnitte sind noch nicht fertig die werden nach und nach eingefügt.

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Als erstes muss ein geeigneter ebener Standort gefunden werden, mit freiem Blick in Richtung Norden. Am geplanten Standort des Stativs und vor dem Aufbau, Norden anpeilen. Eine Stelle im Hintergrund für eine spätere Peilung merken / markieren oder einen markanten Landschaftspunkt wählen.
Jetzt das Dreibein an der Stelle der Peilung aufbauen. Die Stativbeine komplett ausfahren. Ein wenig wieder einschieben, ca. 2-3 cm dann festklemmen.
Der Metallstift des Stativfläche muss nach Norden weisen. Peilung zur gemerkten Position im Hintergrund. Dazu ein paar Schritte von der Montierung zurück gehen und über den Kompass in Richtung Norden über den Metallstift die Markierung im Hintergrund anpeilen.
Das Stativ sollte jetzt schon waagerecht stehen, so dass die Aufnahmefläche für die Montierung eben ist. Mit einer kleinen Wasserwaage über Kreuz kontrollieren. Das erspart mühsames nachjustieren, wenn die Montierung aufgesetzt ist und die Dosenlibelle außermittig ist.

Die beiden Azimut-Einstellschrauben an der Montierung auseinanderschrauben. Die Schrauben auf beide Seiten in etwas gleich weit rausschrauben.
Die Montierung aufsetzen dabei darauf achten das der Metallstift in etwa Mittig zwischen den Azimut-Einstellschrauben steht.
Feststellhebel R.A. leicht feststellen, das gleichen mit dem Feststellrad Dek.
Die Azimut-Einstellschrauben leicht anziehen (werden später wieder gelöst für die Pol Justage)
Montierung mit einer Hand festhalten und die Primärverriegelung in die Montierung schrauben. Auch hier nicht zu fest für spätere Pol Justage.

 

Für den sicheren Stand des Stativs nun die Stativbeinspreizung anbringen, nicht zu fest.
Jetzt an der Dosenlibelle der Montierung den Stand der Montierung prüfen, ist alles richtig gemacht sollte sie schon in Waage stehen. Wenn nicht muss an den einzelnen Stativbeinen nachjustiert (deshalb auch die 2-2cm Reserve) werden.

AZEQ6 3 Dosenliebelle


Der Tisch ist aufzustellen, das Laptop und die Stromversorgung sind vorzubereiten. Am Laptop die GPS-Maus anschließen und GPS-Info starten, um die aktuelle Position zu ermitteln.
Jetzt kann der Stecker für die Spannungsversorgung eingeschraubt werden und das WLAN-Modul oder die Handsteuerung angeschlossen werden. Bei Einsatz der Handsteuerung entfallen die Schritte für Alignment am Laptop oder Tablet. Allerdings wird IMMER das Laptop benötigt, wenn der Pol über iPolar eingestellt wird. Anders verhält es sich, wenn der Polarstern über den Polsucher eingestellt wird, dann reicht die Handsteuerung. Okularkoffer bereitstellen, alles Überflüssige wieder einpacken.