Peter hat einen Vortrag über die Orientierung am Himmel gehalten und dazu kleine Kärtchen verteilt. Die Karten enthalten die wichtigsten Sterne der Sternbilder und zeigen auf wie man ausgehend von einem markanten Sternbild z.B. den großen Wagen, mit Hilfe von "Eselsbrücken" andere Sternbilder erreicht bzw. erkennt. Manchmal ist es nicht so leicht andere Sternbilder sofort zu erkennen da kann es schon sehr hilfreich sein zu wissen das zumindestens die Richtung stimmt. Mit Hilfe von gedachten Hilfslinie, die meist die Verlängerung einer gedachten Linie zwischen zwei Sternen ist, können andere Sternbilder und damit auch andere Beobachtungsobjekte, gezielt angesteuert werden. Die kleine Kärtchen sind so hilfreich das ich sie für mich laminieren werde und immer bei Beobachtungsnächten dabei haben werde.

Des weiteren haben Peter und ich das nächste Beobachtungsprogramm vorgestellt. Es sind diesmal zwei Sternbilder Sagitta (Pfeil) und Delphin. Im Sagitta sind es nur zwei Objekte M71 und H20. Interessant dürfte H20 sein der direkt unterhalb von M71 zu finden sein soll. Da H20 ein offener Sternhaufen ist, ist es vermutlich schwer ihn NICHT zu übersehen. Im Delphin sind es hauptsächlich Doppel. und Dreifachsterne die es zu beobachten gilt. Auch ein schwierig zu findender Kugelsternhaufen ist darunter, NGC7006.

Ich hatte meine neuste Erwerbung mit zum Treffen gebracht, ich bin dem Dobson etwas untreu geworden und habe mir einen 120mm Refraktor, 1000mm Brennweite mit EQ5 Montierung zugelegt. Damit konnte ich schon am Sonntag den 26.10.2003 die beeindruckend großen Sonnenflecken, die gerade am Sonnenrand sichtbar wurden, beobachten. Durch diese Randsicht wirkten die Sonnenflecken sehr plastisch und dreidimensional.

Einige neue und alte Bücher wurden in die Runde gegeben und diskutiert. Darunter war auch der Fernrohrführerschein vom Oculum Verlag, ein nicht gerade vertrauenweckender Titel, aber das Buch ist pfiffig gemacht und enthält das wichtigste in kurzer Form. Das andere Buch, "Der große Kosmos Himmelsatlas. Alle Sternbilder der Welt auf praktischen Folienkarten." ist als Ergänzung und Empfehlung zum Vortrag von Peter (Orientierung am Himmel) zu sehen. Durch die Folienkarten lassen sich die Sternbilder jederzeit auflegen und wieder entfernen. Dadurch lernt man sich die Konstellationen besser einzuprägen. Das Buch eignet sich aber nicht für den Feldeinsatz, wurde aber auch dafür nicht konzipiert.