Velours1

Um die Reflektionen im Tubus zu verringern habe ich die Innenfläche des Tubus mit Veloursfolie (Alkor DecoDesign Klebefolie, Rolle, 1 m lang, 45 cm breit, Typ Velours, schwarz gekauft bei Praktiker, Nummer 780030, Strichcode-Nummer ist 4-006765-780030, danke Stephan :-) ). ausgekleidet. Ich habe dazu ganz normale Veloursfolie aus dem Baumarkt verwendet. Viele empfehlen die DeCe Fix Veloursfolie, diese soll angeblich weniger fusseln. Aber auch die Baumarktfolie fusselt nicht, wenn vor dem Einbau die Veloursfolie gebürstet und anschließend abgesaugt wird. Alle losen Bestandteile werden so entfernt. Vor dem Einkauf ist die benötigte Menge Veloursfolie zu bestimmen (PI*95cm*Tubuslänge). Schnittverluste sind dabei mit 5% bis 10% einzuplanen. Die Hauptspiegelzelle muss ausgebaut und an einen sicheren Ort gebracht werden. Dort wird sie zum Schutz gegen Staub mit einem Tuch abgedeckt. Wer will kann auch die Fangspiegelspinne ausbauen. Ich habe die Spinne nicht ausgebaut sondern Veloursfolie passend zugeschnitten und eingeklebt.


Zunächst wird ein (!) Stück Veloursfolie für eine komplette Wicklung (Kreisumfang = PI * Durchmesser (~95cm)), möglichst ohne Verschnitt, ausgeschnitten. Dieses Stück Veloursfolie wird zur Kontrolle in den Tubus ausgelegt OHNE die Schutzfolie abzuziehen. Wenn alles paßt kann der Einbau erfolgen. Die Schutzfolie wird ein Stück abgezogen (nicht komplett abziehen!) und am hinteren Tubusrand angesetzt. Aufpassen das alles gerade ist und die Folie nicht schief abgewickelt wird. Lieber alles noch mal abziehen und neu ansetzen. Jetzt wird die Schutzfolie ein Stück weiter abgezogen (nicht zu viel auf einmal) und die Veloursfolie im gleichen Arbeitsgang aufgeklebt. Das aufgeklebte Stück ist mit dem Handballen anzudrücken. Kleinere Luftblasen sind zum Rand hin wegzudrücken. Diese Arbeitsschritte werden solange wiederholt, bis die Schutzfolie komplett abgezogen ist und die Veloursfolie an der Tubusinnenwandung angeklebt ist. Ist die Veloursfolie eingeklebt kann das nächste Stück Veloursfolie in der gleichen Größe ausgeschnitten werden. Immer nur für den aktuellen Arbeitsgang die Folie zurecht schneiden, so wird unnötiger Schnittverlust vermieden. Die Flächen können sich leicht überlappen, die Folie klebt auch auf diesen Untergrund. Es wird zunehmend schwieriger die Folie tief im Tubus abzuwickeln. Irgendwann kommt der Punkt daran zu denken vom anderen Tubusende (Fangspiegelseite) die Folien einzukleben. Nachdem der Tubus vollständig ausgeklebt wurde werden die Schraubenlöcher durchstochen. Sollten noch lästige Blasen vorhanden sein können diese mit einer Rasierklinge oder scharfen Teppichmesser ein Stück aufgeschlitzt und mit dem Daumen angedrückt werden. Zum Abschluss empfiehlt es sich nochmals mit einer Bürste durch den Tubus zu bürsten (nicht zu stark) und anschließend den Tubus einmal gründlich auszusaugen.

Velours2