Knauf

Während eine Beobachtungsnacht im Winter fiel mir auf, dass sich in bestimmten Situationen das Bild verschlechterte. Es dauerte eine Weile bis ich bemerkte woran das lag, ich greife mit meiner Hand beim Nachführen regelmäßig an den Rand des Tubus. Die Wärmestrahlung meiner Hand verschlechterte das Bild, insbesondere bei hohen Vergrößerungen. Ich kramte in meiner Kiste und holte einen runden Knauf mit Gewinde hervor. Dieser Knauf eignete sich hervorragend als Griff zum Nachführen. Zunächst bestimmte ich die beste Position für diesen Knauf, bohrte ein Loch in den Tubus und montierte diesen. Da ich diesen Knauf vor dem Einbau der vierarmigen Spinne anbaute und damals noch nicht daran dachte die Spinne auszutauschen, passierte was passieren musste, Knauf und Rändelschrauben einer Spinnenstrebe lagen ungünstig beieinander.  Glücklicherweise sind die Probleme nicht unlösbar. Unter dem Knauf müssen noch ein paar Unterlegscheiben angbracht werden damit dürfte das Problem behoben sein.