Geschrieben von: Andreas Dehning
Kategorie: Sternfreunde Munster
Zugriffe: 3677

Das heutige Treffen war geprägt von weihnachtlichen Geschenken und Arbeiten an den Selbstbauprojekten. Aber auch das nun schon seit Wochen schlechte Wetter schlug sich mit deutlich spürbarer genervtheit nieder.
Peter hatte wie versprochen, einen kurzen praktischen Einführungskurs in die Technik der astronomischen Zeichnungen gegeben. Er ging dabei auf das Zeichnen von Deepsky Objekten, anhand von M42, ein und auf das Zeichnen des Mondes. Mit teilweise fertiggestelleten Zeichnungen wurden die einzelnen Phasen einer astronomischen Zeichnung dargestellt.
Auch der berühmte Lidl Refraktor war zugegen, Uwe stellte die vielen Verbesserungen dar, die möglich sind um ein brauchbares Teleskop in einen wirklich guten Refraktor zu verwandeln. Die optische Leistung dieses Refraktors ist sehr gut, für den Preis mit Sicherheit ein guter Kauf. Allerdings ist die Streuung in der Justage der einzelnen Geräte recht hoch. Dies kann den Beobachtungsspaß gründlich verderben. Zudem sind einige mechanische Verbesserungen möglich evtl. auch nötig. Diese betreffen den Okularauszug und die Blenden im Tubus.
Ich habe mir den Luxus geleistet, Geld aus den Fenster zu werfen und habe eines der letzten Aldi Ferngläser 10x50 erworben. Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen das es im direkten Vergleich mit einem Eschenbach 10x50 keine Schwächen zeigte, also am Tag durchaus überzeugte. Die Mechanik war etwas wackelig aber brauchbar. Es ist zu erwarten das dieses Glas in der Nacht nicht so viel leistet wie am Tag da die Rotvergütung sicherlich ein paar Prozent Licht schluckt.
Im diesen Jahr wollen wir wieder einen Tag der Astronomie veranstalten. Die Vorüberlegungen dazu haben begonnen.