Drucken
Kategorie: Sternfreunde Munster
Zugriffe: 1996

Unser heutiges Treffen stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen zum „Tag der Astronomie“ in Munster. Wir haben ein außerplanmäßiges Treffen am 16.7. ab 19 Uhr vereinbart wo wir die Örtlichkeiten besichtigen und die endgültige Themenauswahl festlegen wollen. Ich muß mich sputen das ich bis dahin einen Teil fertig stellen kann. Zu viele Dinge erfordern zur Zeit meine Aufmerksamkeit, darunter leidet auch mein Selbstbauprojekt.

Trotzdem fanden Peter und ich wieder die Zeit ein Beobachtungsprogramm auszuarbeiten, diesmal ist es das Sternbild Sagittarius. Dieses Sternbild steht tief in Süden und dürfte für viele im Norden nicht erreichbar sein. Dank unseres guten Beobachtungsplatzes, sind aber auch Beobachtungen für uns möglich. Peter und Ralf, die dieses Sternbild auf unseren Hügel schon mal beobachten konnten, bestätigten das die Möglichkeit besteht.

Auch Mars, der in diesem Jahr seinen großen Auftritt hat, ist von diesem Hügel wunderbar zu beobachten. Nur das Wetter halt muß mitspielen.

Es wurden auch einige Fotos von der letzten Sonnenfinsternis mitgebracht und gezeigt, trotz der Wolken die größtenteils ein kontinuierliche Beobachtung verhinderten, sind viele schöne Fotos darunter. Da ich nicht an diesem Tag fotografiert habe bin ich auf die Fotos anderer angewiesen. Ich werde demnächst eine Auswahl dieser Fotos präsentieren.