Unser heutiges Treffen war kurz und knapp. Heinz hat mir für unser bevorstehenden Tag der Astronomie den wir in Munster abhalten möchte, Material über "Lichtverschmutzung" überreicht. Ich möchte auf diesen Tag, neben Deepsky, auf die Probleme der Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Zum Glück können wir die benötigten Stellwände leihen, sie werden uns auch an den Tagungsort gebracht.

Peter hat seine neuesten Zeichnungen vorgestellt, es waren Zeichnung vom Jupiter, Mond und ein paar Deepsky Zeichungen darunter. Ich konnte über keine neuen Fortschritte an meinen 15" berichten, derzeit binden andere Aktivitäten (Leute schafft euch nie einen Garten an) meine Zeit.

Trotzdem fanden Peter und ich, wieder die Zeit ein, diesmal kleines, Beobachtungsprogramm auszuarbeiten. Es ist im Sternbild Cepheus (Ceph) zu finden. Dieses Sternenbild liegt oberhalb des vielleicht bekannteren Sternbildes Cassiopeia oder auch Himmels W genannt. In diesem Sternbild sind einige interessante Doppelsterne und Veränderliche zu beobachten. Mü Cephei ist der berühmte "Granatstern", der wohl roteste mit bloßem Auge sichtbare Stern. Mü Cephei ist ebenso wie Delta Cephei ein Veränderlicher.