Wer schon mal versucht hat mit einen Dobson zenithnah zu beobachten, der wird bemerken das die Nachführung extrem schwierig wird, weil der Hebelarm zu kurz ist. Ich hatte auch dieses Problem und habe mir folgende Lösung überlegt.

Zenith1

Auf diesem Bild ist ein Rohr zu sehen das auf der Seite der Okularablage und des Okularauszuges montiert ist. An diesem Rohr wird die Rockerbox bei zenithnahen Beobachtungen im Azimut nachgeführt. Durch den längeren Hebelarm ist ein viel besseres Gefühl bei der Nachführung vorhanden. Das Rohr wird bei Bedarf in eine Haltevorrichtung eingesteckt. Diese Haltevorrichtung besteht aus einfachen Materialien aus dem Baumarkt. Die Größe und Stärke der Materialien spielt eigentlich keine Rolle und ist jedem selber überlassen. Ich habe zum Beispiel am oberen Ende einen Gummigriff für Fahrradlenker auf das Aluminiumrohr aufgesteckt. Das bedingt natürlich eine bestimmte Größe des Aluminiumrohres und aller weiteren Komponenten. Das Rohr wird am Endpunkt auf einem Knopf aufgesteckt, dieser Knopf passt exakt in das Rohr.

Zenith nah2
(auf diesem Bild ist das Rohr noch nicht auf dem Knopf aufgesteckt)

Dieser Knopf ist nichts weiter als ein Haltegriff / Knopf für Schubladen, wie es sie im Baumarkt gibt. Ich bin mit dem Rohr durch den Baumarkt gelaufen und habe alles mögliche versucht dort rein zu stecken. Bis ich diesen Haltegriff / Knopf fand. Seitlich wird das Rohr durch ein Flansch gehalten, das ist alles.

Zenith nah1
(hier sieht man wie das Rohr funktionsbereit eingesetzt wurde)