Geschrieben von: Andreas Dehning

Nun ist es wieder so weit, nach langer Pause, ich habe leider nicht so viel Zeit das ich das Selbstbauprojekt innerhalb eines Jahres realisieren kann, arbeite ich wieder an mein 15" Dobson.
Eine Frage die mich schon seit längerem quälte war die welchen Okularauszug ich verwenden werde. Da ich für später Digitalfotografie nicht ausschließen wollte, kann nur ein hochwertiger Auszug in Frage. Schnell gelangte ich in Preisregionen die einen Kauf sehr gut überlegt sein lassen wollten. Mein großer Favorit war der Feather Touch von Starlight Instruments. Ich konnte diesen Auszug am Teleskop eines Sternenfreundes testen und war begeistert. Mit der Zeit setzte sich aber, die für mein Projekt negative Erkenntnis durch, das erstens der Feather Touch keinen Motor hat und auch nicht nachgerüstet werden kann und zweitens viel zu teuer ist. Für den gleichen Betrag erhält man den JMI NGF DX1 mit Motor. Also erwarb ich diesen Auszug mit flacher Basis und bereue es nicht. Der Auszug ist feingängig hat zwei manuelle Geschwindigkeiten und der Motor kann entkoppelt werden so das mit der Hand fokussiert werden kann. Der einzige Unterschied den ich im DIREKTEN Vergleich mit einem Feather Touch feststellen konnte war der, das der Feather Touch tatsächlich sanfter arbeitete. Beim Feather Touch hat man das Gefühl das sich nichts bewegt wenn man an den Fokus-Rädern dreht. Beim JMI hingegen schon, man spürt das was passiert. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied den ich entdecken konnte. Ein weiterer Unterschied, den ich aber nicht überprüfen konnte, soll im Gewicht liegen, der JMI ist deutlich leichter (520g) als der Feather Touch. Ein Argument das für den Selbstbau auch nicht ganz unwichtig ist.Nun ist es wieder so weit, nach langer Pause, ich habe leider nicht so viel Zeit das ich das Selbstbauprojekt innerhalb eines Jahres realisieren kann, arbeite ich wieder an mein 15" Dobson.
Eine Frage die mich schon seit längerem quälte war die welchen Okularauszug ich verwenden werde. Da ich für später Digitalfotografie nicht ausschließen wollte, kann nur ein hochwertiger Auszug in Frage. Schnell gelangte ich in Preisregionen die einen Kauf sehr gut überlegt sein lassen wollten. Mein großer Favorit war der Feather Touch von Starlight Instruments. Ich konnte diesen Auszug am Teleskop eines Sternenfreundes testen und war begeistert. Mit der Zeit setzte sich aber, die für mein Projekt negative Erkenntnis durch, das erstens der Feather Touch keinen Motor hat und auch nicht nachgerüstet werden kann und zweitens viel zu teuer ist. Für den gleichen Betrag erhält man den JMI NGF DX1 mit Motor. Also erwarb ich diesen Auszug mit flacher Basis und bereue es nicht. Der Auszug ist feingängig hat zwei manuelle Geschwindigkeiten und der Motor kann entkoppelt werden so das mit der Hand fokussiert werden kann. Der einzige Unterschied den ich im DIREKTEN Vergleich mit einem Feather Touch feststellen konnte war der, das der Feather Touch tatsächlich sanfter arbeitete. Beim Feather Touch hat man das Gefühl das sich nichts bewegt wenn man an den Fokus-Rädern dreht. Beim JMI hingegen schon, man spürt das was passiert. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied den ich entdecken konnte. Ein weiterer Unterschied, den ich aber nicht überprüfen konnte, soll im Gewicht liegen, der JMI ist deutlich leichter (520g) als der Feather Touch. Ein Argument das für den Selbstbau auch nicht ganz unwichtig ist.

JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1
JMI NGF DX1